Historisches

Gründung des Schützenvereins:

Unser Verein wurde am 02.02.1973 von 26 Mitgliedern im Gasthaus zur Klingel gegründet.
Das Schiesstraining fand auf dem provisorischen Schießstand in der damaligen Reithalle statt.

Bereits ein Jahr nach der Gründung des Schützenvereines wurde der Beschluss gefasst, gemeinsam mit dem Sportverein am Sportplatz ein Sportlerheim zu bauen. Die Gründungsmitglieder unseres Vereines haben großen Einsatz gezeigt und waren maßgeblich an dem Sportlerheimbau am Sportplatz beteiligt. Schützenverein und Sportverein haben von 1975 bis 1994 das Sportlerheim gemeinsam genutzt. Durch die sportliche Entwicklung beider Vereine und durch intensive Jugendarbeit des Schützenvereins wurde die Abstimmung bei der Belegung des Sportlerheimes immer schwieriger.

Nachdem 1985 der Bau der Mehrzweckhalle in Altenkirchen ins Gespräch kam, stellte der Schützenverein einen Antrag an den Magistrat, auf Einrichtung eines Schützenstandes in der geplanten Mehrzweckhalle, welcher aber 1987 vom damaligen Bürgermeister abgelehnt wurde.
1989 sollte die ehemalige Schreinerei (neben der Mehrzweckhalle) abgerissen werden, die Stadt hatte für das Gebäude keine Verwendung. Nach vielen Gesprächen und Überzeugungsarbeit mit dem Magistrat, dem Ortsbeirat und den Anliegern wurde eine gute Lösung gefunden:
Der Schützenverein sollte die ehemalige Schreinerei in ein Schützenhaus umbauen. Der Magistrat hat uns die Realisierung nicht zugetraut.
Im Nutzungsvertrag war die Bauzeit auf 2 Jahre festgelegt. Die Außengestaltung musste der Mehrzweckhalle angepasst werden (Dachziegel statt Blechdach, Außenanstrich und Vorbau).
Unser damaliger Ortsbeirat hat das Vorhaben uneingeschränkt unterstützt. Am Ende konnten wir auch Magistrat und Anlieger von unserem Vorhaben überzeugen, und erhielten 1991 das uneingeschränkte Nutzungsrecht für 50 Jahre.

Seit 1994 haben wir nun schon ein eigenes Schützenhaus mit 10 Luftdruckwaffenständen, einen wunderschönen Clubraum, sowie diverse Nebenräume.
Lediglich 11 % der Kosten wurden durch Zuschüsse vom Lahn Dill Kreis sowie dem Landessportbund finanziert.
Der Rest wurde durch Eigenleistungen und Spenden erbracht.

Auf diese Leistung kann der Verein sehr stolz sein.